Geschichte der Jubla Dietwil

Ende Oktober 1966 nahm ein Vorstandsmitglied der Dietwiler Jungmannschaft erstmals Kontakt mit dem damaligen Bundespräses, Kaspar Helbling auf. Nachdem erstes Ausbildungsmaterial in Dietwil eingetroffen war, nahm Martin Gadient, einer der Dietwiler Jungwachtinitiatoren, im März 1967 an der Scharführerkonferenz in Baden teil.

An einem Sonntag anfangs Dezember stellten die "Gründer der ersten Stunde" der Dietwiler Bevölkerung die Idee der Jungwacht Schweiz und das Projekt einer Dietwiler Jungwacht vor. Im Schulhaus erhielt die interessiere Bevölkerung die Gelegenheit, die Jungwacht als eine "kirchliche Jugendgruppe" kennenzulernen. Die Einladung lautete folgendermasen: "Die Jungwacht, eine kirchliche Jugendgruppe, die den Buben ganzheitlich erfassen und seine körperlichen und seelischen Kräfte entfalten will" 

Am 16. Dezember 1967 war es dann soweit: Präses Pfarrer Kaspar Hofer stellte rund 30 Jungwächter und ihre Leiter unter die Obhut Christi, der im Jungwachtzeichen auf den grünen Hemden stets in Gruppenstunden und Scharanlässen mitgetragen wird.

Geschichte der Jubla Dietwil

1978 - Jungwacht Sola in Näfels

"Eine Jungwacht für die Mädchen"

Die Jungwacht Dietwil gedeihte in den folgenden zehn Jahren zur vollsten Zufriendenheit der Dietwiler Buben, ihrer Leiter und der kirchlichen Behörden. Zahlreiche Zeltlager wurden in allen Ecken der Schweiz durchgeführt. In vielen Gruppenstunden erlebten die Dietwiler Jungwächter manch unvergässliches Abenteuer. Die Dietwiler Mädchen aber fanden in den Reihen der Jungwacht genauso wenig Aufnahme wie im Fussballclub, obwohl unter ihnen sehr wohl auch "Abenteuerlustige" zu finden waren. 

Da der Wunsch nach einer "Jungwacht für Mädchen" immer offensichtlicher wurde, setzten sich mehrere Jungwachtleiter für die Gründung eines Dietwiler Blaurings ein. Am Christkönigsfest im Jahre 1978 feierten die Dietwiler Kinder nicht nur den zehnten Geburtstag ihrer Jungwacht, sondern auch die Geburt des Blauring Dietwil. Zu den grünen Jungwachthemden gestellten sich fortan ebenso viele blaue Blauringpullis.

1978 Gruendung Blauring Dietwil  10 Jahre Jungwach...

1978 - Gründung Blauring, 10 Jahre Jungwacht

Die Gründung der Jubla

Der Aufschwung wurde von beiden Scharen genutzt und so folgte 1988 mit dem 20 jährigen Jubiläum der Jungwacht und dem 10 jährigen der Blaurings der Zusammenschluss zu einer Jubla. Dies wurde am Pfingstwochenende mit der ganzen Dorfbevölkerung gefeiert. Sogar einer der Gründer der ersten Jungwachtschar konnte es nicht unterlassen, Glückwünsche persönlich zu überreichen.

Die Jubla war nach dem Jubiläum wieder ein fester Bestandteil im Dietwiler Dorfleben. Man nahm teil an allen möglichen Anlässen und die Kinder erfreuten sich einem regen Gruppenstundenbetrieb.

2006 Sola 01

2006 - Jubla Sola